Unser Beratungsangebot

Allgmeines Zivilrecht

Das Zivilrecht erfasst Bereiche, die im Alltag eines jeden B√ľrgers tagt√§glich relevant werden.

Unser Beratungsangebot umfasst insoweit die Pr√ľfung von Vertragsunterlagen, die Geltendmachung von Gew√§hrleistungsanspr√ľchen, die Pr√ľfung von etwaigen Schadensersatzanspr√ľchen sowie Beendigungsm√∂glichkeiten von Dauerschuldverh√§ltnissen, wie beispielsweise Miet- oder Pachtvertr√§gen.

Auch erbrechtlich wird eine Beratung und Tätigkeit im Hinblick auf Vorsorgevollmachten, Nachlasspflegschaften oder Testamente angeboten.

Sowohl Herr Rechtsanwalt Neubauer als auch Herr Rechtsanwalt Wahnfried bieten im Bereich des allgemeinen Zivilrechts eine zielorientierte Beratung und Vertretung.

Unser Beratungsangebot umfasst auszugsweise die folgenden Bereiche:

• Kaufrecht
  • Miet- und Pachtrecht
  • Schadensersatzrecht
  • Werkvertragsrecht
  • Erbrecht
  • Dienstvertragsrecht

Zudem bieten wir selbstverständlich auch eine umfassende außergerichtliche und gerichtliche Tätigkeit im Inkassowesen an:

• au√üergerichtliche Geltendmachung von Forderungen beispielsweise aus Miet- und Kaufvertr√§gen
  • Einleitung des Mahnverfahrens
  • Durchsetzung der Anspr√ľche im gerichtlichen Verfahren

Arbeitsrecht / Sozialrecht

Das Arbeitsrecht stellt f√ľr viele Menschen eines der wichtigsten Rechtsgebiete dar, zumal von einer T√§tigkeit als Arbeitnehmer oftmals die Existenz der gesamten Familie abh√§ngt.

Im Falle der K√ľndigung des Arbeitsverh√§ltnisses kann dies schnell zu einer existenzbedrohenden Situation f√ľhren, so dass insbesondere bei arbeitgeberseitigen K√ľndigungen ein schnelles und sicheres Handeln geboten ist.

Jedoch sind auch Unternehmer stets auf gute Mitarbeiter angewiesen, so dass insoweit ein gesteigerter arbeitsrechtlicher Beratungsbedarf f√ľr gewerbliche Mandanten besteht.

Sowohl Herr Rechtsanwalt Neubauer als auch Herr Rechtsanwalt Wahnfried bieten im Bereich des Arbeitsrechts sachgerechte und zielgerichtete Beratung sowie außergerichtliche und gerichtliche Vertretung.

Unser Beratungsangebot umfasst im Arbeitsrecht auszugsweise die folgenden Bereiche:

• Abmahnung
  • K√ľndigung
  • Geltendmachung und Durchsetzung von ausstehendem Lohn
  • Geltendmachung und Durchsetzung von Urlaubsanspr√ľchen
  • Pr√ľfung und Berichtigung von Arbeitszeugnissen
  • Pr√ľfung von Arbeitsvertr√§gen
  • Pr√ľfung von Aufhebungs- und Abwicklungsvertr√§gen
  • Er√∂rterung von Fragen oder Problemen zur Elternzeit
  • √úberpr√ľfung der Rechtswirksamkeit von befristeten Arbeitsvertr√§gen
  • Er√∂rterung von Fragen und Problemen zu einer Abfindung
  • Beratung zur T√§tigkeit des Betriebsrats

Zudem ist Herr Rechtsanwalt Wahnfried im Sozialrecht tätig, wobei insbesondere eine kompetente Beratung und Vertretung in den folgenden Teilbereichen des Sozialrechts erfolgt:

• Vertretung in sozialrechtlichen Angelegenheiten gegen√ľber Beh√∂rden und im sozialgerichtlichen Verfahren
  • Beratung und Vertretung bei Problemen im Bereich der Grundsicherung f√ľr Arbeitssuchende (SGB II)
  • Durchsetzung von Rentenanspr√ľchen, insbesondere bei Erwerbsminderung (SGB VI)
  • Geltendmachung von Anspr√ľchen bei Arbeitsunf√§llen bzw. Berufskrankheiten (SGB VII)
  • Beratung und Vertretung in Schwerbehindertenangelegenheiten (SGB IX)

Arzthaftungsrecht

Zuletzt waren in den Medien zahlreiche Berichte √ľber √§rztliche Behandlungsfehler zu vernehmen. In der Tat nehmen derartige Fehler im Rahmen der √§rztlichen Heilbehandlung in den letzten Jahren stetig zu, sei es, weil der Arzt im Vorfeld der Behandlung einen Aufkl√§rungsfehler begangen hat, sei es, weil der Arzt einen Fehler im Rahmen seiner Dokumentationspflicht begangen hat oder sei es, weil dem Arzt bei der eigentlichen Behandlung ein Fehler unterlaufen ist.

Gerade ärztliche Behandlungsfehler können bei den betroffenen Patienten weitreichende, sowohl körperliche als auch finanzielle Folgen hervorrufen.

Daher bietet Herr Rechtsanwalt Wahnfried in folgenden Bereichen des Arzthaftungsrechts eine problemorientierte und maßgeschneiderte Beratung und Vertretung an:

• Pr√ľfung etwaiger Aufkl√§rungs-, Behandlungs- und Dokumentationsfehlern
  • Geltendmachung und Durchsetzung der Einsicht in die Behandlungsakte
  • Geltendmachung von Anspr√ľchen gegen√ľber dem Arzt bzw. dessen Berufshaftpflichtversicherung
  • Wahrnehmung von Terminen vor der √§rztlichen Schlichtungsstelle
  • Einholung von Privatgutachten
  • Geltendmachung und Durchsetzung arzthaftungsrechtlicher Anspr√ľche

Familienrecht

Im Rahmen des Familienrechts treten nicht selten Probleme auf, die eine umfassende juristische Beratung notwendig machen.

Die Trennung zweier Menschen hat neben den finanziellen Belastungen oftmals auch weitere Auswirkungen. Hierbei sind Unterhaltsanspr√ľche durchzusetzen oder Umgangsregelungen hinsichtlich eines gemeinsamen Kindes zu treffen. √úberdies ergeben sich oftmals Probleme hinsichtlich Zugewinn- und Versorgungsausgleich.

Herr Rechtsanwalt Neubauer berät und vertritt Sie gerne in folgenden Angelegenheiten:

• Beratung und Vertretung bei Scheidung
  • Durchsetzung von Versorgungsausgleich- und Zugewinnausgleichsanspr√ľchen
  • Berechnung und Durchsetzung von Kindes-, Getrenntlebend- und nachehelichem Unterhalt
  • Beratung und Vertretung bei Streitigkeiten zum Umgangsrecht und Sorgerecht
  • Beratung bei Streitigkeiten zur Hausratsteilung und Nutzung der ehelichen Wohnung
  • Beratung bei Fragen zu Adoption

Maklerrecht

Beim Maklerrecht handelt es sich in erster Linie um ein durch die Rechtsprechung gepr√§gtes Rechtsgebiet. In konjunkturell schwierigen Zeiten investieren die Menschen ‚Äěimmer mehr in Steine‚Äú, um ihr Geld sicher anzulegen. Allerdings erfolgt dies immer weniger durch den Neubau von Wohnungen und H√§usern, sondern immer mehr durch die Inanspruchnahme eines Immobilienmaklers.

Das Verhältnis zwischen Verkäufer, Makler und Käufer bzw. zwischen Vermieter, Makler und Mieter ist ein 3-Personenverhältnis und somit besonders konfliktträchtig, sei es, weil sich nach dem Kauf Mängel an der Eigentumswohnung / an dem Haus zeigen oder sei es beispielsweise, weil der Makler seine Provision unberechtigter Weise nicht ausgezahlt bekommt.

Herr¬†Rechtsanwalt Wahnfried¬†f√ľhrt Sie daher zielgerichtet durch dieses von Richterrecht extrem gepr√§gte Rechtsgebiet und bietet insoweit beispielsweise in folgenden F√§llen Beratung und Vertretung an:

• Pr√ľfung eines Maklervertrages vor dessen Abschluss
  • Pr√ľfung eines ‚ÄěMakler-Alleinauftrags‚Äú
  • Geltendmachung und Durchsetzung von Anspr√ľchen aus dem Maklervertrag

Reiserecht

Das Reiserecht hat im Alltag vieler Familien eine enorme Bedeutung. Sobald die sch√∂nsten Tage des Jahres einmal nicht durchweg reibungslos verlaufen, ergeben sich gerade f√ľr den Verbraucher zahlreiche Probleme und daraus resultierende Fragestellungen.

Die j√§hrlich steigenden Zahlen in der Tourismusbranche belegen die herausragende Bedeutung des Reiserechts f√ľr einen Gro√üteil der deutschen Bev√∂lkerung. Ber√ľcksichtigt man, dass die Vielzahl aller Reisen im Reiseb√ľro gebucht werden, erweist sich dieses Rechtsgebiet insbesondere bei auftretenden Reisem√§ngeln als √§u√üerst konflikttr√§chtig.

Herr Rechtsanwalt Neubauer bietet in reiserechtlichen Fällen eine problemorientierte Beratung und Vertretung, insbesondere bei folgenden Fragen:

• Beratung bei Reisem√§ngeln
  • Minderung des Reisepreises
  • Geltendmachung und Durchsetzung von Schadensersatzanspr√ľchen
  • Durchsetzung von Ausgleichszahlungen bei Flugversp√§tung und Annullierung
  • Geltendmachung von Schadensersatz bei Gep√§cksch√§den
  • Beratung zu Problemen bei internationalen Gastschulaufenthalten

Sportrecht

Beim Sportrecht handelt es sich um ein zunehmend bedeutsameres Rechtsgebiet, das oftmals eine Vielzahl anderer juistischer Aspekte ber√ľhrt.

H√§ufig spielen Fragen des zivilrechtlichen Haftungsrechts genauso eine Rolle, wie Probleme des Strafrechts. Ebenso ist ‚Äď insbesondere aus Sicht eines Sportvereins ‚Äď das im B√ľrgerlichen Gesetzbuch kodifizierte Vereinsrecht relevant. Zudem flie√üen auch Fragestellungen und Probleme aus dem Arbeitsrecht mit in dieses Rechtsgebiet hinein.

Herr¬†Rechtsanwalt Wahnfried¬†bietet im Sportrecht eine zielf√ľhrende Beratung und Vertretung, insbesondere in folgenden F√§llen:

• Pr√ľfung von im Rahmen der Sportaus√ľbung hervorgerufene Schmerzensgeld- und Schadensersatzanspr√ľche
  • Geltendmachung und Durchsetzung von Schmerzensgeld- und Schadensersatzanspr√ľchen
  • Beratung hinsichtlich Mitgliedschaften in Sportvereinen sowie arbeitsrechtliche Beratung und Vertretung von Sportlern
  • √úberpr√ľfung und Geltendmachung von Rechten aus Fitnessstudiovertr√§gen

Verkehrsrecht

Ein Vielzahl der am Stra√üenverkehr teilnehmenden B√ľrger kommt in irgendeiner Form mit dem Verkehrsrecht in Ber√ľhrung.

Ger√§t man als Halter, Fahrzeugf√ľhrer, Fahrradfahrer oder Fu√üg√§nger in einen Verkehrsunfall, treten im Rahmen der Schadensregulierung nicht selten Probleme mit der gegnerischen Haftpflichtversicherung auf.

Bei Geschwindigkeits√ľberschreitungen, Rotlicht- oder Abstandsverst√∂√üen droht neben dem Bu√ügeld nicht selten auch ein Fahrverbot. Zudem ist bei strafrechtlichen Verkehrsdelikten bereits im Ermittlungsverfahren schnelle anwaltliche Hilfe geboten.

Herr Rechtsanwalt Neubauer bietet bei allen verkehrsrechtlichen Fragen eine problemorientierte Beratung und Vertretung, insbesondere in folgenden Fällen:

• Schadensregulierung nach einem Verkehrsunfall
  • Geltendmachung und Durchsetzung von Schadensersatzanspr√ľchen